Prozessdesign

Prozessdesign

Prozesse entwickeln, einführen, optimieren.
Veränderung mit gezieltem Change Management begleiten. 

Prozessdesign 

Damit Prozesse nicht belasten und unnötigen Mehraufwand produzieren ist es wichtig, sich über das Ziel der Tätigkeiten und den dafür erforderlichen und auch realisierbaren Aufwand Klarheit zu verschaffen. Dies gelingt, in dem man die Mitarbeiter einbindet, die Tätigkeiten ausführen und/oder die einen neuen Prozess "beleben" sollen.


Gleichzeitig ist es wichtig, bestehende Abläufe zu reflektieren. Und zu analysieren, wie dieser oder ein ähnlicher Prozess im gleichen Unternehmen oder anderswo erfolgreich gelebt werden.


Mit diesem Wissen kann eine Testphase oder einen "Prozess-light" gestartet, in kurzen Iterationen Anpassungen vorgenommen und so ein neuer Prozess entwickelt werden. 


Prozess-
Optimierung

Prozesse sollen die Mitarbeiter und ihre Arbeit unterstützen und damit die Effizienz erhöhen, für eine gleichbleibend gute Qualität sorgen und Zeitersparnis sowie Kostenreduzierung bewirken. Darum ist es wichtig, Prozesse regelmäßig an sich verändernde Bedingungen und Anforderungen (Markt, Wettbewerb, Gesetze/Vorschriften usw.) und neue Arbeitsweisen anzupassen. 

Ein Blick von außen auf Prozesse und Tools, in Kombination mit einer Bedarfsanalyse und den gesammelten Anregungen und Wünschen der Nutzer, verschafft einen guten Überblick über die IST-Situation und den daraus abzuleitenden Veränderungsbedarf. Davon ausgehend können Prozesse und Abläufe gut angepasst werden. Und manchmal stellt man auch fest, dass es noch etwas ganz Anderes braucht, was man bisher nicht „auf dem Schirm“ hatte. 

Einführung von neuen Prozessen - Change Management

Monate harter Arbeit sind geschafft, die neue Software wird eingeführt. Geschäftsführung und Implementierungsteam sind glücklich, ja sogar euphorisch, dass nun endlich alles geschafft ist. Und dann? Die Mitarbeiter haben Zweifel, sind unzufrieden, nehmen das neue Tool nur zögerlich an. Warum? 
 
Dafür kann es viele Gründe geben. Wie gut waren die Mitarbeiter informiert, was auf sie zukommt? Wie gut haben Sie Ihre Teams mit auf diese Veränderungsreise genommen? Haben Sie an das bekannte Veränderungsmodell von Virginia Satir gedacht und wissen, in welcher Phase sich Ihr Team gerade befindet?
 
Gute Information und Kommunikation ist wichtig. Ebenso wie den Mitarbeitern und ihren Zweifeln Gehör zu schenken. Denn nur so merkt man, was noch nicht ausreichend kommuniziert wurde. Und wo es noch Hindernisse und Fragen bei der Anwendung gibt. 

Als Change Manager kann ich ihr Projekt von Anfang an begleiten, und mich um all diese Themen kümmern. Auch kurzfristig und bis die Aufgaben rund um den Change in Ihren eigenen Reihen etabliert sind. 
 

Mein Angebot für Sie

  • Unterstützung bei Bedarfsanalyse, Prozessdesign und Prozessoptimierung 
  • Begleitung bei der Umsetzung und Einführung von Prozessen, z.B. für neue Software, ISO 9001 oder 45001
  • Change Management für nationale und internationale Projekte 
All dies mit einem besonderen Fokus auf die Menschen: Betroffene Mitarbeiter, Kunden und andere Stakeholder. 

Lassen Sie uns jetzt über Ihre anstehenden Herausforderungen sprechen: Termin vereinbaren

Sabine Irrgang
Coaching & Beratung
info@sabine-irrgang.de
Coaching Locations:
Vöttinger Str. 11, 85354 Freising Hohenlindner Str. 22, 85622 Feldkirchen
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